Liebliches Taubertal

Liebliches Taubertal

Burgen, Schlösser und Fachwerk-Romantik

Im „Lieblichen Taubertal“ trifft Kunst auf Natur, Genuss auf Sport. Hier kommen sowohl Naturfreunde und aktive Ausflügler, als auch Liebhaber von Kunst und Kultur, sowie Genussmenschen voll auf ihre Kosten. Das Gebiet im Südwesten ist wohl eine der unterschätztesten Freizeitregionen in Franken.

Die Natur und Landschaft des Taubertals zieht schon seit Jahrhunderten immer wieder Künstler an. Das romantische Gebiet rund um die Tauber inspirierte nicht nur „Wanderprofessor“ Wilhelm Heinrich Riehl, der im Jahr 1865 notierte: „Ein Gang durch das Taubertal ist ein Gang durch die deutsche Geschichte“. Bekannte Persönlichkeiten wie Tilman Riemenschneider oder Balthasar Neumann gestalteten hier die Baukunst und prägten damit auch Schwärmereien von Kurt Tucholsky oder Eduard Mörike, die immer wieder gerne im Taubertal zu Gast waren. Diese Nähe zu Kunst und Kultur prägt auch heute noch die Ausflugsmöglichkeiten.

Neben der wunderbaren Natur findet man im Lieblichen Taubertal interessante Museen und Sammlungen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch im Fingerhutmuseum in Creglingen oder die Besichtigung des Münsterschatz, der in St. Johannes Baptist in Bad Mergentheim zu finden ist. Bekannt sind die wunderschönen Schlösser in Weikersheim und Bad Mergentheim oder auch die Burg in Wertheim und Burg Brattenstein in Röttingen, in deren Burghof jedes Jahr im Sommer die Frankenfestspiele stattfinden.

Brunnen Äußerer Schlosshof Bad Mergentheim
Schloss Tauberbischofsheim
Radweg „Liebliches Taubertal“
Oktogon Bad Mergentheim

Der Radweg Liebliches Taubertal gehört zu den schönsten Radtouren Deutschlands. Zwischen Rothenburg ob der Tauber und Wertheim am Main und bis Freudenberg zeigt sich Tauberfranken von seiner schönsten Seite. Wald und Wiesen, die von Weinbergen umsäumt das Tal prägen, lassen dem Ausflugstraum auch noch den kulinarischen Genuss folgen.

Viele Weinorte laden die Besucher das ganze Jahr ein. Bekannte tauberfränkische Weine wie Müller-Thurgau, Bacchus, Silvaner, Kerner, Schwarzriesling, Tauberschwarz oder Weißburgunder gibt es von Wertheim bis Tauberbischofsheim, von Königshofen bis Röttingen überall. Ein Besuch im Taubertal ohne Wein ist wie Sommer ohne Sonne, wie Winter ohne Weihnachten, man verpasst mit das Beste.

Radler bei Tauberrettersheim

Hier geht´s zur offiziellen Seite vom Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.
https://www.liebliches-taubertal.de/

Copyright alle Fotos Freizeitgebiet Liebliches Taubertal: Tourismusverband Franken e.V.
https://www.frankentourismus.de/

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert