Obermain • Jura

Obermain • Jura

Gottesgarten“, Wallfahrt und Handwerkskunst

Der Obermain•Jura ist nicht nur durch einzelne Freizeitangebote, Kultur oder Sehenswürdigkeiten darzustellen, vielmehr macht es hier die Kombination vieler verschiedener Möglichkeiten.

Im sogenannten „Gottesgarten am Obermain“ erlebt man einen Landstrich zum Träumen. Sanfte Hügel, grüne Wälder und die Flussauen des Mains prägen den „Gottesgarten“ – eine Landschaft wie gemacht für entspannende Wander-, Rad- und Bootstouren. Malerische Dörfer laden nicht nur mit den typischen Brauereigasthöfen und Gasthäusern ein, sie machen auch optisch ganz viel her. Alte Bauerngärten mit wunderbar restaurierten Häusern, Dorfbrunnen, die nicht nur als Osterbrunnen ein Hingucker sind, die Kombination eben. Sie führt dazu, dass bereits acht Ortschaften rund um den Staffelberg den Dorfwettbewerb auf Bundesebene gewinnen konnten.

Überhaupt, der Staffelberg, der Berg, der im Frankenlied besungen wird und mit Kloster Banz und der gegenüberliegenden Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen das „fränkische Dreigestirn“ bildet. Berg für Mythen und Sagen mit einem fantastischen Ausblick auf´s Frankenland. Ein absolutes Muss bei jedem Besuch im Obermain•Jura.

Wandern am Staffelberg
Vierzehnheiligen
Kloster Banz

Museen findet man eher handwerklicher Art im Obermain•Jura. Zeichnet sich das Gebiet doch durch alte, aber immer noch lebendig gehaltene Handwerkskunst aus. Besonders hervorzuheben ist hier sicherlich die Flechtkunst. Die Korbmacher rund um Lichtenfels sind weltweit ein Begriff. In Michelau i.OFr. findet man das Deutsche Korbmuseum und im Spätsommer wird in Lichtenfels traditionell der „Korbmarkt“ gefeiert. Das wohl größte Flechtkulturfestival in Deutschland oder sogar der Welt zieht Flechtgestalter von überall her an, der Kunsthandwerkermarkt bietet, mit dem passenden Kleinkunstprogramm, ein unvergessliches Erlebnis.

Ein paar Kilometer entfernt in Burgkunstadt wird aus Weidenflechten Leder und man entdeckt im Deutschen Schustermuseum die traditionelle Art der Schuhherstellung. Seit dem Mittelalter gab es in Burgkunstadt ein bedeutendes Schuhmacherhandwerk. 1888 wurde die erste mechanische Schuhfabrik vom Unternehmer Weiermann errichtet und schnell folgten weitere Schuhmacher, so dass sich Burgkunstadt zur „Schuhstadt am Obermain“ entwickelte.

Neben Lichtenfels ist Bad Staffelstein die größte Stadt im Obermain•Jura. Hier geht es nicht nur zum erwähnten Staffelberg, auch die große Thermenanlage und der Kurpark sind in Bad Staffelstein beliebte Ausflugsziele. Vor allem Entspannung suchende Gäste kommen hier voll auf ihre Kosten. Dabei ist auch eine Besichtigung des Adam Riese Denkmals ein netter Kurzausflug. Der berühmte Sohn der Stadt wurde 1492 in Bad Staffelstein geboren und kommt umgangssprachlich auch jetzt noch in der Bezeichnung „Adam-Riese-Stadt“ vor. Bekannt ist Adam Riese weniger für seine Ideen oder Rechnungen, sondern vielmehr durch die Redewendung „Das macht nach Adam-Riese…“. Auch das Sport- und Spaßbad Aqua Riese heißt wohl nicht ohne Grund so…

Hier geht´s zur offiziellen Seite des Tourismusverein Obermain-Jura e. V.
https://www.obermain-jura.de/de/

Copyright alle Fotos Freizeitgebiet Obermain-Jura (außer anders erwähnt):
Tourismusverband Franken e.V. | https://www.frankentourismus.de/

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert