Kindererlebnisweg Magischer Zauberwald

Kindererlebnisweg Magischer Zauberwald

Unsere liebe Franken-Leben Netzwerk-Reporterin Christiane Geißler | @sonnenshyntogo war mal wieder mit der Familie unterwegs. Diesmal mitten im Landkreis Bayreuth, im Örtchen Mengersdorf (Gemeinde Mistelgau). Dort befindet sich, gut versteckt, der Zauberwald, der die Geschichte des mutigen Schäfers Jakob erzählt. Hier ihr Bericht…

„Diesmal waren wir unterwegs bei Bayreuth, in der Gemeinde Mistelgau, genauer gesagt in Mengersdorf. Es gibt verschiedene Möglichkeiten im kleinen Örtchen zu parken. Die nächste Gelegenheit ist bei der Kirche St. Otto. Ich persönlich empfehle euch allerdings etwas weiter unten an einem großzügigen Spielplatz zu parken.

Der Kindererlebnisweg startet ganz unscheinbar an einer kleinen Straße, mit der ersten von insgesamt zehn Tafeln. Die wunderschön illustrierte Geschichte lädt Kinder (und Erwachsene) dazu ein, in den Zauberwald einzutauchen und Jakob dabei zu helfen die Tochter des Königs, Schneeglöckchen, zu finden. Dass er dabei einige spannende Abenteuer erleben wird, ahnt man zunächst noch nicht.

Vorbei an einer Pferdekoppel geht es direkt in den Wald. Der ca. 1 km lange Weg ist zwar barrierefrei, dennoch sollte man bedenken, dass es durchaus matschig werden könnte. Auf dem Pfad folgen dann nach und nach die Stationen und Erlebnistafeln.

An jeder Tafel taucht man tiefer in die Geschichte ein. Das Besondere an diesem Pfad: bei jeder Station sind die Kinder eingeladen das Erlebte von Jakob nachzuspielen. So können sie sich beispielsweise an den See stellen und lauschen, ob sie die Glöckchen hören. Am „Berg der sinnlosen Mühen“ geht es darum drei mal das Gerüst zu erklimmen, bevor sie rutschen. Ganz so, wie es der Schäfer tat. Dazu kommen ein Barfußpfad, Wackelbrücken, ein Brunnen und weitere Stationen, die es zu entdecken gilt.
Tipp: Schaut euch auch abseits der Wege genau um!

Es gibt immer wieder die Möglichkeiten Pausen zu machen. Liest man die Geschichten aufmerksam durch und lässt die Kinder etwas spielen, dann dauert der Weg 1 bis 1,5 Stunden. Der Kindererlebnisweg ist ganzjährig geöffnet und kostet keinen Eintritt.

Gegenüber der Kirche befindet sich der Gutshof Mengersdorf, der neben klassisch fränkischen Angeboten auch vegetarische und vegane Speisen im Sortiment hat. Wenn die Kinder danach wieder Energie haben, können sie sich auf dem Spielplatz (bei der Hauptstraße) austoben. Auch dort gibt es Sitz-, und Unterstellmöglichkeiten.

Unser Fazit
Der Zauberwald bietet ein magisches Ambiente für die ganze Familie und selbst ältere Kinder lassen sich gerne auf die Geschichte ein.

Sonnige Grüße, Chrissy

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert