Rekordergebnis für Franken

Rekordergebnis für Franken

Wow, Franken! 2023 toppte der fränkische Tourismus zum siebten Mal in Folge sein eigenes Rekordergebnis. Und das in allen touristischen Bereichen. Das und vieles mehr erzählten der Vorsitzende des Tourismusverbandes Franken, Thomas Bold, der Vorsitzende des Tourismusverbandes Romantisches Franken, Dr. Jürgen Ludwig, sowie Rothenburgs Oberbürgermeister Dr. Markus Naser am Freitag, 09.02.2024, auf der Jahrespressekonferenz des Tourismusverbandes Franken in Rothenburg ob der Tauber.

Der fränkische Tourismus wurde in den letzten Jahren durch die Pandemie und verstärkten Fachkräftemangel unter massive Herausforderungen gestellt, die zur Weiterentwicklung genutzt wurden. In die gesamte touristische Infrastruktur wurde massiv investiert, mit einem besonderen Augenmerk auf der Qualitätssteigerung.

Die Zahlen sprechen für sich: Die Anzahl der Übernachtungen hat sich im Vergleich zum letzten Vor-Corona-Jahr 2019 von 22,9 Mio. auf 23,3 Mio. erhöht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist von 2,2 Tagen (2019) auf 2,3 Tage angestiegen. Nur die Anzahl der Ankünfte im Jahr 2023 mit 10 Mio. ist noch nicht ganz wieder auf dem Vor-Corona-Hoch mit 10,3 Mio. Zum Vorjahr 2022 hab es jedoch eine 12,1 Prozent Steigerung.

Besonders die Gebiete Fränkisches Weinland, Coburg-Rennsteig, Romantisches Franken und die Region Nürnberg nahmen an Beliebtheit bei den Touristen zu, das sagen zumindest die Übernachtungszahlen. Ähnlich geht’s den Städten Coburg und Dinkelsbühl. Eichstätt, Ansbach und Fürth haben einen minimalen Rückgang erlebt. Bei den Heilbädern war das vergangene Jahr, bis auf Bad Brückenau, für alle ein Erfolg, von allem für Bischofsgrün, Bad Steben, Bad Windsheim und Bad Kissingen.

Ein Großteil der ausländischen Touristen kommt aus den Niederlanden, den USA und Großbritannien nach Franken. Eine starke Zunahme gab es bei den Ländern China und Japan.

Der Bruttoumsatz des Tourismus belief sich 2023 auf 10,4 Milliarden Euro. Der Betrag setzt sich zu 46,2 Prozent aus dem Gastgewerbe, 34,8 Prozent aus dem Einzelhandel und 33,4 Prozent aus Dienstleistungen zusammen.

Gründe für den Anstieg in allen Bereichen sind innovative Kampagnen, die Online-Buchbarkeit von Angeboten, der transparente Umgang mit Nachhaltigkeit, enge Abstimmung mit lokalen Partnern und ÖPNV-Erweiterungen. Es ist zu vermuten, dass die Einführung des Deutschlandtickets besonders den ansteigenden Tagestourismus erklärt, in dessen Richtung ein wachsender Trend zu beobachten ist.

Neben dem regionalen Tourismus ist Franken auch international sehr beliebt. Rothenburg schneidet bei den internationalen Gästen deutschlandweit am besten ab. Sie ist nicht nur eine der ältesten, sondern zum zweiten Mal die beliebteste Stadt Deutschlands. Der Oberbürgermeister erwähnt hier die am besten erhaltene mittelalterliche Judengasse in ganz Europa und die älteste Mikwe Bayerns. Außerdem liegt Rothenburg an der renommierten Ferienstraße „Burgenstraße“, die zwischen Mannheim und Bayreuth verläuft und rund 70 Burgen, Schlösser und Residenzen verbindet. Diese Straße wird dieses Jahr 70 Jahre alt. Dazu führt noch eine Straße durch Franken mit einem Stopp in Rothenburg, die „Romantische Straße“. Sie startet in Würzburg und endet am Schloss Neuschwanstein in Füssen. Man erlebt abendländischer Geschichte, Kunst und Kultur und das vom Flachland bis in die Berge.

Auf den Erfolgsergebnissen vom Vorjahr wird sich nicht ausgeruht und neue Projekte für 2024 stehen schon in den Startlöchern! Neben dem 70-jährigen Geburtstag der Burgenstraße feiert Rothenburg ob der Tauber das 750-jährige Jubiläum der Reichsstadt. In Bamberg wird mit Konzerten, Festen und Sonderausstellungen der 1.000 Todestag von Kaiser Heinrich II zelebriert.

Na, habt ihr Lust auf Urlaub im eigenen Land bekommen? Wo geht euer nächster Ausflug hin? 
Unser aktueller Tipp: Die Region Coburg-Rennsteig ist mit der Bahn neuerdings noch besser zu erreichen und durch viel flaches Gebiet ist für jeden Ausflügler von Stadt bis Wanderung etwas dabei.

Von der Jahrespressekonferenz des Tourismusverbandes Franken berichtet unsere Reporterin Jonna Seifert. Wenn ihr auch Interesse habt als Reporter/-in bei uns dabei zu sein, schreibt uns gerne an info@franken-leben.de

Im Bild: Thomas Bold, Angelika Schäffer, Dr. Jürgen Ludwig, Dr. Markus Naser sowie Jörg Hentschel
Bildquelle: FrankenTourismus

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert