Resist – ein Bier für die Ukraine

Resist – ein Bier für die Ukraine

#Resist 🇺🇦🍺
Um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen, wurde von der dort ansässigen Brauer-Szene eine Bewegung ins Leben gerufen, die Kollegen auf der ganzen Welt zu einem Solidaritäts-Sud aufgerufen hat. Mehr als 50 Brauereien sind dem Ruf bisher nachgekommen und es war keine Frage, dass auch eine fränkische Brauerei hier unterstützend tätig wird: Die Brauerei Kundmüller aus Weiher. Nach einem von der Initiative „Drinkers for Ukraine“ vorgegebenem Rezept haben Roland Kundmüller und sein Team ein obergäriges, dunkles Stout eingebraut. Resist, was wörtlich übersetzt Widerstand leisten bedeutet, ist ab sofort in der besonderen 0,75l-Flasche und vom Fass im Brauerei-Gasthof Kundmüller erhältlich. Pro Flasche gehen 2 Euro, pro Seidla aus dem Fass 1 Euro an das internationale Rote Kreuz.

„Auch wenn uns bewusst ist, dass es nur ein kleiner Beitrag ist, so möchten wir doch unbedingt den ukrainischen Kollegen und den Menschen vor Ort helfen“, erklärt Inhaber Oswald Kundmüller. Als Brauerei habe man mit dieser Initiative das geeignete Projekt gefunden, da es direkt in der Ukraine ins Leben gerufen wurde und somit auch so hilft, wie es sinnvoll ist.
Das ursprünglich vorgegebene Rezept des „Ukrainian Anti-Imperial-Stouts“ wird in Anlehnung an das traditionelle Gericht Borschtsch mit Rote Beete gebraut. „In dieser Hinsicht mussten wir das Rezept anpassen. Das wäre aufgrund des Reinheitsgebotes nicht möglich gewesen“, so Inhaber und Braumeister Roland Kundmüller. Dennoch wird „Resist“ ein besonderes Bier. Durch die Verwendung von 7 Malzen kommt das Stout mit Röstnoten von Kaffee und Rohkakao daher. Als Hopfensorten wurden East Kent Golding, Fuggles, Saphir und Perle verwendet. Letztere sorgen für die fränkische Interpretation des Rezepts. Beim Alkoholgehalt hat sich das Brauteam auf eine nicht ganz so starke Variante mit 5,9 Prozent festgelegt.

TERMINANKÜNDIGUNG
22.04.2022 Maibock-Anstich bei der Brauerei Kundmüller 🤩

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert