Crowdfunding regional

Crowdfunding regional

Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG richtet die erste regionale Crowdfunding-Plattform ein 👍
Nach einer mehrmonatigen Pilotphase geht die Plattform www.vrbank-bamberg-forchheim.de/crowdfunding nun offiziell an den Start. Die Landräte von Bamberg und Forchheim, Johann Kalb und Dr. Hermann Ulm, zeigten sich bei der Auftaktveranstaltung begeistert von der Initiative der VR Bank Bamberg-Forchheim. Vereine und Initiativen aus der Region BA-FO können auf der Plattform ihre Projekte vorstellen und die Werbetrommel rühren – in ihrem Verein, Freundes- und Bekanntenkreis und in der Öffentlichkeit. Die VR Bank Bamberg-Forchheim eG verdoppelt jede Einzelspende aus ihrem mit 50.000 Euro gefüllten Spendentopf. So unterstützt sie Initiatoren dabei, dass ihre Visionen Wirklichkeit werden.

„Als Regionalbank haben wir eine enge Verbindung und Verantwortung in unserer Heimat. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns vor Ort für die Menschen stark machen. Seit jeher unterstützen wir daher viele kulturelle und soziale Projekte mit Spendengeldern“, erläutert Joachim Hausner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG, die Motivation für das neue Projekt. „Innovativ ist, dass wir mit unserer Crowdfunding-Plattform alle Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen, die ein Projekt unterstützen wollen. So setzen wir unsere genossenschaftliche Leitidee ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele‘ zeitgemäß in unserer digitalen Welt um.“

Aktuell läuft z.B. ein Projekt des Flussparadies Franken e.V.: Die Idee der Kunstbegegnungen am Kanal ist ein neuer Skulpturenweg am Main-Donau-Kanal. 8 Kunstwerke sind entlang der Route des RegnitzRadwegs zwischen Bamberg und Forchheim bis 2025 geplant. So kann man gemütlich am Kanaldamm entlang radeln und dabei Kunst in der Natur entdecken. 2022 soll das Kunstwerk für den Landkreis Bamberg an der sogenannten „Rentnerruh“ zwischen Bamberg und Strullendorf realisiert werden.
Mehr Infos: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/kunstbegegnungen-am-kanal-2022

Im Bild von links nach rechts:
Dr. Anne Schmitt, Geschäftsführerin des Vereins „Flussparadies Franken e.V.“, Initiatorin des Projekts „Kunstbegegnungen am Kanal“), Adelbert Heil (Bildhauer aus Bamberg, der eine Bronzeskulptur für die „Kunstbegegenungen am Kanal“ erstellt – Sponsoren werden über die Crowdfunding-Plattform gesucht),  Landrat Johann Kalb, Bamberg, Joachim Hausner, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Bamberg-Forchheim eG, Landrat Dr. Hermann Ulm, Forchheim,  Ernst Strian, 1. Bürgermeister der Gemeinde Kunreuth und Horst Franke, 1. Vorsitzender des Verein „Kunreuth – Hier lässt sich’s leben e. V.“ (sie wollen ein Fahrzeug für ihr Projekt „Alltagsbegleiter“ über das Crowdfunding finanzieren),  Wolfgang Heyder und Sebastian Böhnlein vom Freak City e. V. (sie haben in der Pilotphase erfolgreich ein Auto über das Crowdfunding finanziert),

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert