Naturschutzpreis 2023

Naturschutzpreis 2023

VR Bank Bamberg-Forchheim vergibt den Naturschutzpreis 2023 🥰
Dominierende alte Obst- und Laubbäume prägen die Natur! Der Wert von Bäumen für die Biodiversität im Siedlungsraum kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Keine andere Pflanzenform ist so vielfältig wie die der Bäume. Gerade alte Bäume sind ökologisch besonders wertvoll. Die alten und verholzten Baumteile bieten einer Vielzahl unterschiedlichster Organismen den optimalen #Lebensraum. In den großen Baumkronen fühlen sich Wildbienen, Käfer und Schmetterlinge sehr wohl, aber auch Wirbeltiere wie unsere heimischen Vögel oder Fledermäuse finden ein mehrjähriges Zuhause in den meist alten Baumriesen. Gern als Methusalem bezeichnet sind sie vor allem eines: ganz einzigartige Ökosysteme.
Für den Naturschutzpreis 2023 werden nun solche Methusalems gesucht, die in Gärten oder einer nahen Siedlung ihr Umfeld in besonderem Maße prägen. Ausgenommen sind Bäume, die sich in der freien Natur oder beispielsweise im Wald befinden.

Der Naturschutzpreis der VR Bank Bamberg-Forchheim ist wieder mit 5.000 Euro dotiert.

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten, Schulen, Kommunen und Vereine im Landkreis Forchheim sowie in den Marktgemeinden Eckental und Heroldsberg.
Der Anmeldeschluss ist der 31.07.2023.

Anmelden könnt ihr euch direkt über die Website der VR Bank Bamberg-Forchheim!
Dort findet ihr auch alle Infos zur Jury und Verleihung des Preises.

Comments

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert